Danke an einen Unbekannten

Das in dem Bild bin ich. Ich bin sowohl mir selbst als auch dem Leser dieser Zeilen mehr oder weniger bekannt – der Dank gilt also nicht mir. Der Dank gilt der Person, die heute das Gleiche getan hat, wie ich selbst vor gut zwei Jahren: Sie hat Stammzellen gespendet für einen kranken Menschen in Not.

Ich nenne die Unbekannte Person “UP”. UP, wie englisch aufwärts. Denn das ist die Hoffnung die Du H und seinen Freunden, Verwandten und seiner Familie schenkst: dass es jetzt mit der Gesundheit von H aufwärts geht. Dafür

Danke an Dich, UP! Denn Du gibst H. (nicht mir; einem anderen H.) eine Chance auf Leben. Eine Chance auf Genesung, Gesundwerden, Heilung. H wäre ohne die moderne Medizin schon tot. Und Dank Dir, UP, besteht die Möglichkeit, dass H. ganz gesund wird.

H hat mir heute geschrieben: Er freut sich auf Morgen! Und ich werde das morgen feiern. Für mich kommt H morgen auf dem Gipfel seines persönlichen Mount Everest an. Auf dem Gipfel eines Mount Everest, den er sich nicht selbst ausgesucht hat, und bei dessen Besteigung er nicht so viel Selbstbestimmung hat wie ein Bergsteiger, der sich aus freien Stücken zu seiner Gipfeltour auf den Weg begibt und der aus freier Entscheidung die Todeszone über 7000 m Höhe durchwandert.
Aber darin liegt der Vergleich für mich: H ist hat morgen die Todeszone im Aufstieg durchwandert – anschließend steigt er wieder herunter – noch immer in der Todeszone, aber mit dem Ziel der Rückkehr in die grünen Täler der Lebendigkeit.

UP, Du bist der wichtigste Mensch, der die Rückkehr von H. ermöglicht. Natürlich helfen auch die Ärzte und das Pflegepersonal und viele Menschen mit – aber sie alle (und ich eingeschlossen) sind nicht wie Du: Du als ein genetischer Zwilling in Bezug auf die Merkmale, auf die es bei der Stammzellen-Spende ankommt. Und der zusätzlich nicht nur theoretisch dazu in der Lage ist, sondern es auch getan hat!

Was ich aus eigener Erfahrung über Deinen Weg weiß, UP: Du hast viereinhalb Tage vor der Spende heute ein Medikament gespritzt, was grippeähnliche Symptome auslöst einschließlich von Gliederschmerzen, damit gesunde Stammzellen in Dein Blut ausgeschüttet wurden. Und die sind heute herausgefischt worden und werden morgen H geschenkt und ihm als Transplantation zugeführt werden.

Alle Worte, die mir einfallen, münden doch wieder nur in das eine Wort:

Danke!

In diesem Oktober: Die Blätter an unserem Apfelbaum. Golden – so möge die Zukunft sein – Für UP, H, und alle, die hier lesen…

Eine Antwort

  1. Irmtraut Köhncke

    Lieber Hanno,
    jeder Beitrag ist ein Geschenk für uns alle! Bei der heutigen Besteigung sind alle guten Wünsche bei H.
    DANKE fü diesen bewegenden Beitrag!
    Irmtraut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert