Feiert die Lebendigkeit

Die heftigste Trauer um einen Menschen ist ein exaktes Abbild der Liebe, die wir für diesen Menschen empfinden.

Das war ein schwerer Tag für unsere Tochter. Schlimm weinend kam sie vorzeitig aus der Schule, wo sie erfahren hatte dass die Kameradin, mit der sie über 10 Jahre lang gemeinsam musiziert hatte, tot ist. Ums Leben gekommen bei einem nicht verschuldeten Motorradunfall.

Meine Strategie der Bewältigung des Schreckens in einem solchen Fall ist dann die Suche nach einer Verbindung zu dem Menschen, der mir fehlt – ich suche Bilder heraus, die den Menschen zeigen. Mir hat das schon oft geholfen den Trauerschmerz nach und nach in Dankbarkeit zu verwandeln. Dankbarkeit dafür, dass der mir jetzt fehlende Mensch überhaupt in meinem Leben war und mein Leben reicher gemacht hat.

Bilder helfen, den Reichtum unseres Lebens am Schopfe zu packen und unserer Erinnerung einen Anker zu geben.

Ich möchte mit meinen Fotos jeden Betrachter einladen, das menschliche Leben zu feiern. In Freude und Leid, in Liebe und Angst – am liebsten aber – wie das Wort “liebsten” schon sagt: in Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert