Oma war die coolste

Ausnahmsweise zeige ich hier mal ein Familienfoto, das nicht von mir stammt. Es ist ein Lieblingsfoto von der coolsten Oma einer Lieblingskundin von mir – und es sollte in einem neu eingerichteten Raum einen Ehrenplatz bekommen – und zwar in einem Format von rund 30 x 40 cm.

Dafür wurde das vielgeliebt kleine Papierbild, welches aus einem Familienalbum stammte von mir abfotografiert und vorsichtig bearbeitet. Einerseits habe ich das Foto für den Zweck einer recht starken Vergrößerung nachgeschärft – vorher aber schon im Original vorhandene kleine Staubflecke und ähnliche Störungen herausretuschiert. Um die Farben einigermaßen konsistent zu reproduzieren wurde auch eine Farb-Test-Mustertafel abfotografiert. Aber nicht alles habe ich herausretuschiert: Als Patina empfinde ich die sichtbaren langen Kratzer über das Bild: Verweisen sie doch auf die großartige Zeit der Analog-Fotografie.

Diese langen Kratzer entstanden schon auf dem Negativ-Film, wenn beim Zurückspulen des Films in die Filmpatrone ein kleines Sandkorn auf dem Film saß, sich an der Filmpatrone in dem Samtkragen festsetzte und dann als Sandkorn eine schleifende Spur für die Ewigkeit auf dem Film zurückließ. Und diese Spuren der Imperfektion, die zeigen, dass wir hier etwas sehen, was eine Geschichte hat, gibt – hoffentlich – der Empfindung zusätzlichen Raum, dass wir hier gelebtes Leben sehen. Und uns erinnern an Lieblingsmenschen: Oma mit ihrem Wellensittich Hansi war die coolste!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert